Seite auswählen


Das ist sie: die Dose.
Foto: BlazerMan – danke, dass wir es veröffentlichen dürfen

Kaum ein Film hat je religiöse Eiferer so sympathisch auf die Schippe genommen wie Monty Pythons „Life of Brian“ – „Das Leben des Brian“. Als Brian verfolgt von seinen Jüngern eine Sandale verliert, wird sie prompt zur Reliquie (Glaubt mir, ich bin schon vielen gefolgt!) und als Brian der Masse beteuert, sie seien alle Individuen, brüllt die Masse im Chor zurück „Wir sind alle Individuen“. Ich finde das saukomisch. Sollte man sich immer dann angucken, wenn man gerade mal wieder denkt, man hätte die Weisheit munitionskistenweise zu sich genommen.

Seit ich obiges Foto kenne und auch die Geschichte dazu, denke ich, dass Geocaching gar nicht so weit von dieser Satire entfernt ist. Denn das da oben Abgebildete ist nicht etwa eine verrostete Dose, nein, es ist eine Reliquie. Es ist der letzte verbliebene Tauschgegenstand aus dem Ur-Cache von Dave Ulmer. Eine Dose Bohnen, die am 3. Mai 2000 bei Portland/Oregon in einem Eimer versteckt wurde. Der Name: „Original Can of Beans – O.C.B“.

Die Echtheit ist von Dave Ulmer bestätigt worden – ein Video vom Auslegen und dem Fund der Dose gibt es auch. Und als wäre das nicht genug: Die Dose ist gefunden worden, als das TEAM 360 den Zement für die Plakette vorbereitete, die seit 2003 auf den Originalstandort des ersten Geocaches überhaupt hinweist. Wenn das kein Zeichen ist.

Heute ist die Dose ein Travelbug und reist mit den Besitzern von Event zu Event, um gutes Karma für das Geocaching zu verbreiten. Die Dose ist konserviert worden, damit sie nicht weiter rostet und hat einen Schrein bekommen. Von religiösen Erweckungen angesichts der Bohnen allerdings ist noch nichts bekannt.

Und? Nichts und. Folgt der Dose!