Seite auswählen

Es ist ein paar Wochen her, als Groundspeak ein Filmteam nach Deutschland geschickt hat. Warum ausgerechnet Deutschland? Eine schnell wachsende und ausgeprägte Community und Caches, die es im Ursprungsland der Dosensuche in der Form nicht gibt attestierte CEO Jeremy Irish Deutschland mehrfach: „So wie hier Geocaching stattfindet, wird es in vielleicht vier oder fünf Jahren auch in den USA sein“.



Nachvollziehbar also, dass ausgerechnet Deutschland das Ziel der Videocrew war. Social Media Manager Eric Schudiske und Kamera-Frau Reid Kuennen tourten eine Woche durch das Land, um die besonderen, aussergewöhnlichen und vielleicht auch einmaligen Momente einzufangen – und Cachern aus aller Welt zu präsentieren.

Herausgekommen sind mehr als zwei handvoll Videos, die Groundspeak nun veröffentlichen wird. „Alle zwei Wochen wird ein neues Video erscheinen“, erzählt uns stash-lab, der als Reviewer das Filmteam begleitet hat. „Jedes Video wird etwa 4 Minuten lang sein und eine besondere Facette von und über Geocaching in Deutschland zeigen“. Alle Videos werden im deutschen Originalton veröffentlicht.

Gedreht wurde dabei an vielen Orten. In der Hauptstadt sind ebenso Filme entstanden wie auf abgelegenen LostPlaces, an Brücken und des nachts im Wald. „Wir wollen zeigen, wie Geocaching in Deutschland ist, weil es nach wie vor etwas Besonderes darstellt“, sagt Eric, der nach einer LostPlace-Tour begeistert von Stationen und Final des Caches war. In den Videos werden deutsche Kult-Caches ebenso gezeigt wie aufwändige Nachtcaches, T5er, Events und LostPlaces.

Auch auf dem Schulzenhof bei Schwerin und vor dem Schweriner Schloss wurde die Videokamera ausgepackt. Und dabei waren die Filmer nicht nur an Caches interessiert: Auch die „zwischenmenschlichen Beziehungen“, die durch Geocaching entstanden sind, werden in einem der Videos eine Rolle spielen.

Wir dürfen heute exklusiv den Trailer für die Videoreihe vorstellen. Zu sehen und zu hören sind viele Gesichter und Stimmen – und geben einen ersten Einblick in das, was in den nächsten Wochen auf geocaching.com zu sehen sein wird. Im ersten Video, das voraussichtlich am 28. Juli veröffentlicht wird, dreht sich alles um einen Lost-Place-Cache. Alle Videos werden auf dem geocaching.com/videos-Kanal zu sehen sein, aber auch im Youtube-Channel oder auf Facebook.

Jetzt aber: Der Teaser „Geocaching in Deutschland“