Seite auswählen

Der Frühling war heute schon zu sehen (Schönes Indiz übrigens dafür, dass man älter wird: man redet nur noch über das Wetter, die Kinder und Krankheiten. Über die Kinder wollten wir nicht auch noch im Podcast reden, unsere Krankheiten interessieren erstmal keinen. Bleibt also nur noch das Wetter. Und nach dem mehrmonatigen Schneechaos (und das war es hier im Norden (oder zumindest in Mecklenburg (es heisst übrigens Meeecklenburg, nicht Meck-lenburg (wie es in Vorpommern war, weiss ich gar nicht)), nämlich ziemlich dramatisch) ist so ein Frühling wirklich mal ein echter Lichtblick. Hab ich jetzt alle Klammern wieder zugemacht? Ach hier, eine fehlt noch.).

gps_als_kunst

Es gibt heute gleich drei Ausgaben. Diese hier, dann ein Interview mit Jörg Bertram von der Deutschen Wanderjugend (DWJ). Und eine Ausgabe, in der wir mal überhaupt nicht zu Wort kommen, weil wir daran auch überhaupt keine Aktien haben. Die Ausgabe kam aus München von galadhdil.

Unsere Themen in dieser Ausgabe:

HannesWagner hat uns einen sehr schönen Cache empfohlen. Schön, weil der Cache seeehr interessant klingt. So interessant, dass der sandmann sofort losrätselte. Es geht um den Telefoncache Anne hat Geburtstag. Schaut selber mal.

Eine weitere Cacheempfehlung gab es von dasido: Ein Event, bei dem es beim Listinglesen schon heiss und kalt den Rücken herunterläuft. Currywurst in scharf. Davor habe ich grossen Respekt.

Nach den Universumsmeisterschaften im letzten Jahr werden in gut einer Woche erstmals die Weltmeisterschaften im Petlingweitwurf ausgetragen. Im Rahmen des 2. Norddeutschen Taschenlampenevents hat Lizenzgeber Alex Schweigert Milde walten lassen und sich für die Vergabe an Ausrichter JoFrie entschieden. Demzufolge wird der Wanderpokal, der mittlerweile graviert ist, die Reise nach Reinstorf antreten.

Was der GeoChecker für Mysteries ist, soll möglicherweise der Earthchecker für die Earthcaches werden: Lösungen vorab am PC prüfen. Uns ist noch nicht so ganz klar, wie das bei komplexeren Antworten funktionieren kann, aber wir sind gespannt.

Wir reden auch über das Klettern und die Erfahrungen von IceMP: Er hat nämlich, ähnlich wie wir vorgegangen wären, zunächst mit Learning-by-doing probiert, ist aber letztlich bei Profis gelandet und darüber mehr als glücklich. Demzufolge kann er eine klare Empfehlung in Sachen Klettern lernen abgeben.

Die Einsendungen für den FotoCoinTest nehmen nicht ab, mehr als 80 Fotos haben wir mittlerweile bekommen. Dafür vielen Dank. Und vielen Dank auch an den Outdoor Shop der Bergfreunde – die haben uns nämlich für das Gewinnspiel einen 50-Euro-Warengutschein zur Verfügung gestellt. Den gibts dann also auch zu gewinnen.

Einen Tipp gibts von PapaFidibus: Wie Heise berichtete, gibts für T-Mobile-iPhones Navigationssoftware demnächst kostenlos – allerdings in abgespeckter Form. Die kann man aber aufbohren, was dann Geld kostet. Herr sandmann wirds sich anschauen und berichten.

Und noch zwei Links am Ende: Geocaching Ortenau – dort gibts jetzt auch einen Podcast. Und der ortsbasierte Dienst Aloqa ist hier erreichbar.

Nächste Woche Mittwoch gibts keinen Podcast, aba ist in Berlin unterwegs.

Viel Spaß mit Dosenfischen – der Podcast 111