Seite auswählen
Ariane

Ariane

Wie Geocachen doch das Verhalten verändert. Ich konnte früher Gästebüchern in Museen und Co. nichts abgewinnen. Jetzt ertappe ich mich doch des Öfteren, dass ich die Einträge nicht nur lese, sondern selbst hin und wieder einen solchen zurücklasse. Wenn ich etwas Besonderes besucht oder an einem Ereignis teilgenommen habe, das mir sehr gefallen hat, möchte ich das gern loggen. Bei Geocaches ist das kein Problem, im Gegenteil, es ist sogar Teil des Spiels und auch eine Form des Dankes an den Verstecker. Bei Ausstellungen gibt es dafür in aller Regel die schon erwähnten Gästebücher. Wie verhält es sich jedoch mit Messen?

Messen? Wieso will jemand eine Messe loggen? Eine Messe ist anstrengend, im besten Fall interessant. Das loggt man doch nicht!

Seit meiner frühen Kindheit möchte ich Kosmonaut werden und interessiere mich somit für alles, was mit der Fliegerei zu tun. Die älteste und bedeutendste Luft- und Raumfahrtmesse ist der „Salon aéronautiques Le Bourget“ bzw. „Paris Air Show“, wie sie jetzt heißt. Auf ihr werden neue Flugzeuge zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit vorgestellt, zum Teil bei sehr beeindruckenden Flugvorführungen wie beispielsweise 1989 als mit der Su-27 die berühmt gewordene „Kobra“ geflogen wurde, ein Flugmanöver, was man bis dahin für aerodynamisch unmöglich gehalten hätte. In Le Bourget wurden die Überschallpassagierflugzeuge Concorde und Tu-144 vorgestellt, das Space Shuttle „Enterprise“ flog Huckepack auf einer Boeing 747, das größte Flugzeug der Erde, die An-225, zeigte ihre beeindruckende Größe. 2005 führte der erste öffentliche Flug des Airbus A380, dem größten Passagierflugzeug, zu standing ovations bei den Zuschauern.

1909, also vor 100 Jahren, fand in Le Bourget zum ersten Mal eine Luftfahrtausstellung statt, auf genau dem Flugplatz im Nordosten von Paris, auf dem 19 Jahre später Charles Lindbergh nach der weltweit ersten Alleinüberquerung des Atlantiks landete.

Ich habe noch nicht einmal davon geträumt, jemals auf diesem Luftfahrtereignis Nummer eins zu sein. In diesem Jahr stellte unserer Firma auf der Paris Air Show aus, und ich gehörte mit zur Standcrew. Ich kann jetzt verstehen, warum 2005 die Besucher applaudierten, als sie die A380 fliegen sahen. Es ist sehr beeindruckend, so ein riesiges Flugzeug majestätisch dahin schweben zu sehen. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, welche Flugmanöver mit einem Hubschrauber möglich sind. Was der Eurocopter Tiger zeigte, grenzte schon fast an Zauberei. Selbst meine ehemaligen Transportfliegerkollegen  auf der C-130 Hercules und der C-27 Spartan konnten mich mit ihrer Show beeindrucken.

Was hat das alles mit Geocachen zu tun? Nichts, absolut nichts, vollkommen Off-Topic! Vielleicht so viel, dass die technische Basis unseres Spiels, das GPS, Raumfahrttechnik ist, die hier demonstriert und unter anderem für die (militärische) Luftfahrt entwickelt wurde. Um noch einen weiteren Bezug herzustellen: Es gibt einige Caches in der Nähe des Flugplatzes. Leider bin ich nicht dazu gekommen, sie zu suchen. Dafür habe ich aber eine Möglichkeit gefunden, eine für mich sehr beeindruckende Messe zu loggen. Wer von Euch auch auf der Paris Air Show in Le Bourget war, egal ob als Besucher oder Aussteller, egal ob in diesem oder einem anderen Jahr, darf das hier in den Kommentaren gern loggen. Alle anderen Kommentare sind ebenfalls willkommen.

A380

A380