Seite auswählen
Weite und Wasser - Lost in M-V

Weite und Wasser - Lost in M-V

Das kann sich ja in den Ballungsräumen dieses Landes gar keiner recht vorstellen: Mecklenburg-Vorpommern – ein Land mit gerade mal 71 Einwohnern pro Quadratkilometer, ein Land, das Ecken hat, in denen der geneigte Gast verloren gehen kann. Und das ist keine Übertreibung.

Und wer ganz bewusst verloren gehen will, für ein Wochenende vom 5. bis 7. August zumindest, der kann sich ab Sonntag, 16. Januar 2011, anmelden. Bei Lost in M-V – dem Event im Norden.

Das offizielle Listing zum Event erscheint am 6. Februar.

Hintergrund
Ein mutiges Grüppchen aus der kleinen Cachergesellschaft hier im Norden hat sich aufgemacht, etwas Großes auf die Beine zu stellen. Lost in M-V – ein Event zwischen Darß und Usedom, zwischen Seenplatte und Kap Arkona. Und dafür ist ein Gelände auserkoren, das wie kein anderes für all das steht, was dieses Land für Geocacher interessant macht: Das Gelände des ehemaligen Militärflughafens Pütnitz direkt am Saaler Bodden bei Ribnitz-Damgarten. Das ist nicht allzu weit von Rostock entfernt – aber auch Stralsund, die Insel Rügen und die Insel Usedom sind von hier gut erreichbar. Und wer von Süden kommt und das werden wohl fast alle sein, der kann an der Seenplatte Station machen oder vielleicht sogar in unserer Heimatstadt Schwerin vorbei schauen.

Morbider Charme - ein Lost Place als  legaler Spielplatz

Morbider Charme - ein Lost Place als legaler Spielplatz

Der Ort
Militärflughafen? Jepp! Haben wir hier. Als Spielplatz sozusagen. Und es haben sich Technikverliebte darüber her gemacht, Leute, die alte Fahrzeuge lieben und entsprechend hegen und pflegen, Leute, die Erfahrungen haben mit vielen Gästen. Und mit diesen Leuten haben sich die Event-Organisatoren zusammen getan und werden so Anfang August ein Cacher-Fest auf die Beine stellen, das sich gewaschen hat, wie ein Schwimmpanzer im Boddenwasser.

Lost: Pütnitz - ein Ort wie aus der Zeit gefallen

Lost: Pütnitz - ein Ort wie aus der Zeit gefallen

Höhepunkte
Seien wir ehrlich – das Event selbst ist ein Höhepunkt, schon ohne alle Faxen, denn auf einem alten Militärflughafen zu zelten, am Bodden zu sitzen oder Dosen zu suchen in dieser Umgebung da südlich des Darß, das ist schon an sich absolut großartig. Wir Mecklenburger bräuchten gar nicht mehr. Wir sind ja genügsam und hocken gern in unserer wunderschönen Landschaft rum.

Ganz friedlich: Alte Militärtechnik in Pütnitz

Ganz friedlich: Alte Militärtechnik in Pütnitz

Aber weil die Organisatoren ja ganz viele Geocacher zu uns in den Norden locken wollen, haben sie sich noch ein paar Schmnankerl zusätzlich ausgedacht. Und auch die haben mit Wasser und Weite zu tun. Der Cacher-Dreikampf aus Petling-Werfen, T5er Dart und Dosenfischen zum Beispiel wird sicher schick, ebenso wie die kleine Fahrzeugparade mit historischen Vehikeln und die Paddelei auf dem Bodden. Jepp. Richtig gelesen – Wasser wird eine große Rolle spielen – Kanus und Kajaks stehen bereit, es werden Caches auf und im Wasser versteckt und wer den Cacher-Dreikampf gewinnt, der kann sogar mit einem echten Schwimmpanzer auf dem Bodden kreuzen.

Was das Eventprogramm betrifft, so werden wir uns auf Klassiker freuen dürfen: Auf den Marktplatz mit allem, was uns glücklich macht – von Geocoin bis Kletterklemme, die Workshops mit Bildungsauftrag, die Klettertechnik zum Spielen und für die Kinder, das ist gewiss, für die Kinder wird auch gesorgt sein.

Live auf den Bühnen
Der Sonnabendabend ist ja immer so ein ganz besonderer Termin auf dreitägigen Events und auch hier haben die Veranstalter sowohl an diejenigen gedacht, die es es gern akkustischer mögen – dafür sind genau genommen wir Dosenfischer verantwortlich, denn wir werden mal wieder den Live-Auftritt als mögliche Darreichungsform von Geocaching-Musik ausprobieren – als auch an all die vielen, die es vielleicht lieber etwas kräftiger mögen, für sie ist Mr. Pete zu Gast und gibt uns den Joe Cocker.

Origami ostdeutsch - der Trabant

Origami ostdeutsch - der Trabant

Übernachten
Wer so richtig eintauchen will in das Event, der wird sicher nicht umhin kommen, mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil direkt auf dem Flughafengelände sein Lager aufzuschlagen. Das ist auch insofern clever, als dass der Flughafen buchstäblich mitten im Nichts liegt und wer da nachts möglicherweise von geistigen Getränken berauscht und demzufolge zu Fuß seine Pension oder sein Hotel aufsuchen will, der dürfte eine Weile unterwegs sein.

Wer lieber das Event als Rahmen nutzt, um auf die Suche zu gehen, der wiederum wird sicher in der Region fündig – Mecklenburg-Vorpommern ist Urlaubsland und demzufolge gibt es Pensionen, Ferienwohnungen und Hotels zu Hauf. Auch darum kümmern sich die Organisatoren natürlich – eine Liste mit Links ist bereits online, sie wird immer weiter ergänzt.

Kommet zu Hauf´!
Das erstmal für Euch als Appetithappen, schließlich haben wir ein echtes Interesse daran, Euch allen diese wunderschönen Ecken hier zu zeigen und so viele von Euch wie nur irgend möglich hier bei uns zu Hause zu treffen. Dann mal ran an die Urlaubsplanung und passt gut auf Euch auf, denn zum Verlorengehen ist im Sommer noch genug Zeit. Wir freuen uns auf Euch!

*Für die Bereitstellung der Fotos bedanken wir uns herzlich beim Organisations-Kollektiv von Lost in M-V.