Seite auswählen

Wenn die Biber Schlamm auf ihre Burgen packen, dann kannst du bald den Schneeball backen. (Bauernweisheit, ca. 1625).

Hier schneits. Endlich, sagt der eine. Reicht, meint der andere. Aber einig sind sich beide: Wenn der Gründel ins Dschungelcamp zieht, gucken wir. Versprochen. Und letztlich sind Oregons so verdammt anhängige Dinger, da muss man sich richtig etwas einfallen lassen, um sie loszuwerden und gegen ein nagelneues Superdingens einzutauschen.

Was klingt wie ein extremes Themenhopping ist es auch. Und der Beleg dafür, dass die heutigen fast 90 Minuten alles andere als langatmig werden.

Zur Abwechslung tragen heute unter anderem die folgenden Punkte bei:

* Auto auf der Dorfstraße – In manchen Dörfern löst schon die Anwesenheit eines Kraftfahrzeugs erhöhten Puls bei Anwohnern aus. In Glauchau (irgendwo in Sachsen) saßen aber nur „sogenannte Geocacher“ drin.

* E-Mail-Adressen im Prüfverfahren – Einen besonders schönen Prozess zur Validierung von rund 16 Millionen Mailadressen hat sich das BSI einfallen lassen. Einfach eine dunkle Story lancieren und schon hat man Gewissheit.

* Dosenfischer-Freizeitpark – Irgendwann finden wir schon noch das passende Objekt. Grundsätzlich passt alles, aber uns ist es da zu warm.

* Kein Powertrail – Das Projekt HQ hat sich auf die Fahne geschrieben, einen Trail mit besonderen und schönen Dosen zu legen. Funktioniert offensichtlich bislang recht gut.

* Seltene Coins – Wir sind ja nicht so die Sammler, ist ja nichts neues. Aber knapp 1.000 Euro für Coins überstieg bislang auch unsere Vorstellungen von Sammelleidenschaft.

* Datensammelwut I – In der Schweiz werden „Junglenker“ ausspioniert belohnt. Wer freiwillig sein komplettes Bewegungsprofil abgibt, bekommt satte Prozente.

* Datensammelwut II – Auch die Bewegung mit dem Smartphone ist nicht ohne – insbesondere wenn gaaaaanz gemeine Software alles mögliche ausspäht.

* Bombenterror in Krefeld – Wer von 24 schon gehört hat, wird das Prinzip eventuell wiedererkennen. Und doch scheint sich der Cache auch für die Finder von 24 zu lohnen, die Logs sprechen jedenfalls eine eindeutige Sprache.

* Rosenheim-Cops goes Geocaching – Wir haben uns nicht getraut, das Video aus der Mediathek laufen zu lassen. Das tut unserem Profil bei Google, dem ZDF und der NSA vermutlich nicht so gut.

* Android-App GCDroid – Eine weitere Geocaching-App mit netten Features – dies es aber auch nur auf die Nominierungsliste für „muss man sich mal genauer anschauen“ geschafft hat. Ist schon jemand damit unterwegs und kann Erfahrungen berichten?

* Wenn der Schwarm hilft – Das Auto von muggelfrei.at war kurz vor dem Jahreswechsel in Berlin gestohlen worden. Jetzt konnte, dank der Unterstützung von vielen Cachern, der Status des zugehörigen Trackables wieder auf „in den Händen des Owners“ geändert werden.

* T5-Cachen leicht gemacht – Seile? Discounter-Leitern? Schnee (ha!) von gestern. Man fährt mit seinem Feuerwehr-Leiter-Auto vor, läßt 30 Meter Stufen emporsausen und holt sich den FTF.

Viel Spaß beim Hören, wir freuen uns auf Euer Feedback.