Seite auswählen
12 Elfen - die neue Dosenfischer-CD

12 Elfen – die neue Dosenfischer-CD

Über die eigene CD zu schreiben, das ist nichts. Ist ein Purzelbaum mit Bauchlandung. Eine Gitarre ohne Stimmung. Wie sollten denn ausgerechnet wir selbst erzählen können, was an dieser CD so großartig ist? Wenn wir uns hier umfangreich selbst lobten, dann käme wohl nicht zu Unrecht der Verdacht auf, wir wären Leute, die ihre eigenen Pupse für Lavendelduft halten. Halten wir uns also an die Fakten und ein paar persönliche Bemerkungen:

Drei Jahre haben wir gewerkelt. Haben Songs geschrieben und aufgehübscht, Musiker gesucht und gefunden, die technischen Grundlagen gelegt. Haben arrangiert und verworfen, haben uns gestritten und in den Armen gelegen, haben Nächte durchgegrübelt und Tage verschlafen. Und so ist „12 Elfen“ eine Dosenfischer-CD geworden, ja, aber auch ein Album, dass vieler Menschen Können spiegelt. Allein nämlich, hätten wir das nie geschafft. Dazu später noch mehr.

Nun flattern 12 Elfen durchs Zwischen-den-Küchen-Studio und durch die Gehörgänge. Dabei war die Geburt dieser Elfen alles andere als einfach. Bei richtigen Bands, Bands von Leuten also, die von der Musik leben, soll es ja so etwas wie die Angst vor der zweiten Platte geben. Können wir bestätigen. Nicht selten hat sich das Gefühl eingestellt, das so vieles schon gesagt ist: Es kann, zumindest von den Dosenfischern, eben nur ein Lied über Travelbugs geben, nur eins über Mikro-Dosen, nur ein „Wir nennen es Dosenfischen“ über die Vielfalt des Geocachings. Jaaaa… Geschichten gibt es genug, aber die erzählen ja eher Begebenheiten einzelner Menschen, die berichten von Seltsamkeiten, von Unarten und neueren Entwicklungen. Wollen die Leute das wirklich hören? Zugegeben, eine gewisse Angst spielte mehr als einmal mit.

Am Ende aber, so haben wir es für uns festgestellt, ist die Mischung an Liedern auf dieser CD genau unser Ding. Wir können eben keine Lieder „für jemanden“ schreiben, sondern immer nur Geschichten erzählen aus unserer kleinen Dosenfischer-Welt.. Und wenn die dann auch anderen gefallen, ist das ein großes Glück. Das so etwas auch schief gehen kann, na das ist eben allgemeines Lebensrisiko 😉

Wir sind nun auch schon ein paar Jahre dabei und unsere Sicht auf vieles hat sich gewandelt. Wenn Geocaching mehr als sechs Jahre lang ein wichtiger Teil des eigenen Leben ist, dann ist nunmal das erste Staunen gewichen. Dafür ist etwas anderes da: eine Art Verständnis, das keine Erklärungen mehr braucht, eine Art liebe Gewohnheit, ein Gefühl, dass dieses Hobby eben dazu gehört zum eigenen Alltag und natürlich, eine Zuneigung vielen Menschen gegenüber, die wir kennen lernen durften in den Jahren. Wir hoffen, dass sich das alles in den Liedern spiegelt.

Das klingt jetzt ziemlich bierernst. Ganz anders, als wir die Lieder und auch Geocaching selbst empfinden: Beides nämlich, die Musik und das Geocaching, sollen uns Spiel sein im besten Sinne, sollen verschmitzt und verwegen, verplaudert und albern, spannend und gewitzt sein, damit der Spaß bleibt. Für uns zumindest. Dass es viele gibt, die das ganz anders sehen, die ihren Spaß daraus gewinnen, Punkte zu jagen und Icons zu sammeln und sich immer und immer wieder Gedanken zu machen über Regeln und deren Auslegung, das ist wunderbar und wichtig, denn auch sie machen Geocaching zu dem, was es ist, zu einem Hobby, das Vielen Vieles bietet.

Doch zurück zur CD. Musikalisch war diesmal eine Menge mehr Arbeit zu leisten. Wir hatten halt geträumt von echten Bandarrangements, von Bass und Schlagzeug und etwas Elfenstaub auf allem. Auch wenn uns nicht ganz klar war, worauf wir uns damit einlassen. Das hat dann nämlich ein ganz anderes Arbeiten nötig gemacht. Die Struktur jedes Songs musste vorab fertig sein, es musste eine auf Klick gespielte Basisversion jedes Liedes geben, damit Wooden Peak im fernen Leipzig Bass und Schlagzeug einspielen konnte. Für neun der 13 Lieder war das so – Geoliebe und den Geocowboy haben wir mit unseren Live-Begleitern dimib und seasack aufgenommen. Erst als diese Basis da war, konnte es weiter gehen – mit Stotcos Gitarren, mit abas Tasten, mit dem Saxophon von Matthias Strauch, den Gästen an den Gitarren, mit den Gesangsspuren und den vielen großartigen Sängerinnen und Sängern, die am Ende noch eine Schippe drauf gelegt haben. Zu ihnen allen gibts noch einen eigenen Beitrag.

Was wir ebenfalls etwas unterschätzt haben, ist die Arbeit drumherum. Es wäre ja zum Beispiel das Normalste der Welt, kurz nach Erscheinen der CD mächtig die Werbetrommel zu rühren. Haben wir verpasst, haben erstmal Urlaub gemacht. Auch der Bonusbereich, für den viele Stunden Video- und Audiomaterial auf Halde liegen, haben wir noch zu wenig tun können. Zu finden ist dieser Bonusbereich für alle Käufer der Hallodri-Geocoin bereits jetzt unter bonus.12elfen.de – es ist wie gesagt, aber noch etwas trostlos dort.

Umso schöner ist es, für einige Dinge unglaublich treue und fleißige, kreative und zuverlässige Partner zu haben. Claudia aka Berta von mygeocoin.de zum Beispiel, sie hat alles um die Coins herum einfach so locker, mit der ganzen Kreativität einer gestandenen Grafikerin und mit viel Nachsicht zudem in die Wege geleitet. Auch Peter vom geocaching-store.de hat all das entworfen, gebastelt und organisiert, was wir ganz sicher vergessen oder gar nicht erst hinbekommen hätten. Und dann ist da ja noch der unglaubliche Regge vom Schulzenhof. Ohne ihn hätte keine der Elfen Gesicht und Namen bekommen, wir hätten kein CD-Cover und und und.

Tja, viele Worte für knapp 60 Minuten Musik und Spiele… Aber das alles musste raus. Und der nächste Podcast, der kann ja erst folgen, wenn aba aus dem Urlaub zurück ist. Und es sollte doch einmal gesagt sein, wie schön es für uns ist, die „12 Elfen“ nun mit Euch teilen zu können. Und bitte: spart nicht mit Meinungen, Eindrücken und Gedanken zur CD. Solltet Ihr bereits etwas in Eurem Blog oder Podcast berichtet haben, freuen wir uns, davon zu erfahren, um Eure Texte oder Podcasts hier verlinken zu können.

Und ganz zum Schluss noch der Werbeblock:

12 Elfen, die neue Dosenfischer-CD ist zu haben für 15 Euro bei mygeocoin.de und geocaching-store.de

Wer einen Shop betreibt und die CD in sein Sortiment aufnehmen möchte, kann sich an mygeocoin.de wenden. Dort gibt es auf Nachfrage ein Angebot für Händler.

Ein Download-Angebot in den einschlägigen Shops ist in die Wege geleitet, doch leider mahlen die Mühlen dort sehr langsam.